BKK Pfalz übernimmt die Kosten einer Grippe-Impfung

Die jährliche Schutzimpfung kann helfen sie vor der Grippe, einer ernst zu nehmende Erkrankung, die zu Folgeerkrankungen führen kann, zu schützen.

Mit abnehmenden Temperaturen ist auch die Erkältungszeit wieder im Anmarsch. Das große Husten und Schniefen beginnt, Erkältungs- und Grippeviren haben Hochkonjunktur. Dass man sich vor jeder Erkältung schützen kann, ist Illusion. Aber möglicher Schaden ist zu begrenzen, und auch das Immunsystem lässt sich trainieren.

Eine Erkältung mit Fieber wird im alltäglichen Sprachgebrauch oft als Grippe bezeichnet. Doch handelt es sich um zwei völlig verschiedene Infektionen, die von unterschiedlichen Viren übertragen werden. Eine Infektion mit Grippeviren verläuft deutlich schwerer als ein grippaler Infekt. Die „echte Grippe“ (Influenza) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die zu Folgeerkrankungen, wie zum Bespiel einer bakteriellen Lungenentzündung, führen kann.

Virusgrippe – Immunkick aus der Spritze
Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lässt, hat eine gewisse Gewähr, dass er in der kommenden Saison nicht von dieser Grippe erwischt wird. Und falls doch, verläuft sie in einer milden Form. Die Impfung sollte jedes Jahr im Herbst durchgeführt werden, da die Krankheit gehäuft zwischen November und April auftritt. Sie ist jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich und sinnvoll, da die Schutzwirkung bereits zwei Wochen nach der Impfung voll ausgeprägt ist. Der Impfschutz ist sechs bis 12 Monate wirksam. Da sich Influenza-Viren ständig verändern, ist die Impfung jedes Jahr mit dem aktuellen Impfstoff durchzuführen.

Impfen kann sich jeder, der sich effektiv gegen eine Ansteckung mit Influenza-Viren schützen möchte. Empfohlen wird die Impfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) allerdings besonders älteren Menschen oder Patienten mit einer Vorerkrankung – zum Beispiel einer Abwehrschwäche, mit Asthma, Zuckerkrankheit oder einer anderen Grunderkrankung. Die BKK Pfalz übernimmt die Kosten für diese Impfung. Eine Praxisgebühr ist dafür nicht zu bezahlen.

Abwehrkräfte stärken
Der beste Schutzschild des Körpers gegen Gefahren von außen ist ein gut funktionierendes Immunsystem. Genügend Schlaf, Wechselduschen, Saunabesuch und viel Bewegung an der frischen Luft helfen mit, die Abwehrkräfte zu stärken. Besonders die Vitamine A, C und E sowie Zink sind wichtig für die Bildung von Antikörpern gegen die Krankheitserreger. Außerdem: öfter einmal eine Ruhepause einlegen. Denn ein entspannter Mensch ist ein gesunder Mensch.

[Quelle : BKK Pfalz]