Charta08-Unterzeichner Liu Xiaobo wurde mit dem Friedens-Nobelpreis 2010 ausgezeichnet

Am 08.10.2010 hat das Nobelpreis-Komitee in Oslo/NOR den Ausgezeichneten für das Jahr 2010 bekannt gegeben : Liu Xiaobo aus China. Wir gratulieren herzlich …

 

Pressestimmen

ZDFtext Tafel 120 vom 08.10.2010 abends :

Regimekritiker Liu Xiaobo geehrt

Der Nobelpreis für Frieden geht in diesem Jahr an den inhaftierten chinesischen Regimegegener Liu Xiaobo. Dies gab das norwegische Nobel-Komitee bekannt. Er wird für seinen Kampf für die Menschenrechte ausgezeichnet.

Der 54-Jährige ist einer der führenden Köpfe hinter der „Charta 08“, dem Appell für Demokratie und Menschenrechte in China. Das Manifest fordert ein Ende der Ein-Parteien-Herrschaft und Gewaltenteilung in China. Die „Charta 08“ sieht sich in der Tradition der „Charta 77“ von 1977 gegen Menschenrechtsverletzungen in der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik (CSSR). 

 

<< hier folgen in Kürze weitere Inhalte … >>

 

nach oben …