And the winner is : Coloratur-jung !

Friseurmeister Matthias Jung-Kipsch hat nun einen neuen Namen für seinen anerkannten Salon in Berlin Wilmersdorf. Mit dem Namen „Coloratur-jung“ soll sich der Salon weiter in der

Friseurmeister Matthias Jung-Kipsch
Binger Straße 19
D-14197 Berlin

Tel.: 030 / 897 23 303
Fax: 030 / 897 46 005
Info: www.Coloratur-Jung.de
Email: Friseur-Jung(at)aol.com

Der Auftrag
Gesucht wird ein neuer Name für den Salon von Matthias Jung-Kipsch. Dieser möchte, dass der Salon mit seinen anerkannten Qualitäten nicht über die Maßen mit seiner Person identifiziert wird. Schließlich leisten auch die drei KollegInnen hervorragende Arbeit und tragen zum guten Ruf des Salons weit über die Grenzen Wilmersdorfs bei. Zudem kann es später einmal schwierig werden, einen Nachfolger für das Geschäft zu finden, wenn es zu lange den Namen des Inhabers trägt.

Die Bedenken
In den 11 Jahren seines Bestehens haben sich der Inhaber und sein Team einen guten Namen gemacht. „Matthias Jung“ ist zu einer etablierten Marke geworden, die für Qualität, Modebewusstsein, Schönheitspflege und solide Preise steht. Sie sollte nicht ohne guten Grund aufgegeben werden. Gerade das Adjektiv „jung“ stellt in der Welt der Frisuren, der dekorativen wie pflegenden Kosmetik, der Hand- und Fußpflege einen attraktiven Wert dar. Der bisherige Name ist der Maßstab der geleisteten Arbeit im Dienst der Schönheit. Wer einen solch wohl klingenden Titel aufgeben will, ist gehalten, einen überzeugenden Nachfolger zu präsentieren.

Die Ausgangslage
Ein Großteil der Kundschaft rekrutiert sich aus der näheren Umgebung des beschaulichen Wilmersdorf. Sie reicht von der älteren Dame, die regelmäßig zur Dauerwelle kommt, über die Braut, die eine festliche Hochsteckfrisur und ein spektakuläres Make-up wünscht, bis zur Lesbe, die sich einen praktischen Kurzhaarschnitt verpassen lässt. Der Salon zielt weder auf die Modeopfer und die Möchtegern-Prominenten, noch nimmt er die lieblosen Impulse der Cut-and-Go-Ketten auf. Vielmehr wird großer Wert auf eine individuelle Beratung gelegt, auf professionelle Schnitttechniken und schonende Styling- und Pflegeprodukte. Das hohe Niveau der Dienstleistungen wird durch eine kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeitenden garantiert.

Die Kriterien
Der Salon überzeugt durch erstklassige Arbeit, die aktuelle Trends der Frisurenmode aufnimmt; die Atmosphäre ist bei aller Verspieltheit bodenständig und wohlfühlig. Der neue Name, mit dem sich das ganze Tram wohl fühlen muss und sich gern damit ansprechen lässt, darf die Stammkundschaft nicht verschrecken und soll gleichzeitig neue Kunden ansprechen. Darüber hinaus soll er sowohl die Friseur- als auch die Kosmetikwelt integrieren und muss am Telefon zweifelsfrei zu verstehen sein. Unabdingbar ist, dass der Name positive Assoziationen freisetzt und glasklar im Gedächtnis ankert. Nicht zuletzt sollte er Generationen übergreifend funktionieren.

Die Wahl
Jeder Name ist zentraler Bestandteil der persönlichen Identität, hat gar eine intime Dimension. Das erleben junge Eltern spätestens dann, wenn sie sich einen Namen für ihr Kind überlegen. Er erzählt eine Geschichte, weckt Erinnerungen und stellt Zusammenhänge her. Er lädt das Bezeichnete emotional auf und öffnet die Pforte zu einer imaginären Welt. Der gefundene Name hebt verschiedene Aspekte aus dem schmeichelnden Reich der Frisuren und der Kosmetik hervor. Er lädt die vielen verschiedenen Frauen (und Männer) dieser Stadt ein, sich im Salon für eine kleine Ewigkeit das süße Gefühl schenken zu lassen, der Mittelpunkt der Welt zu sein.

Die Lösung
Ein überzeugender Name, angesiedelt zwischen Kostbarkeit und Versprechen. Er klingt wie eine Auszeichnung und zielt auf die hohe Kunst des Veredelns und Schmückens. Coloratur, ein funkelndes Wort aus der Welt der großen Oper, dem Inbegriff des Inszenierten und Grandiosen. Und Jung-Sein lockt immer, ist zeitlos gut. Die im Namen beschworene Farbe frischt das Haar auf und bringt das Gesicht zum Strahlen; die Kundin wird zur Diva ihres Lebens und erhält die nötigen Accessoires für den großen Auftritt, typgerecht und unverwechselbar. Da capo!

© Andrea Bronstering, 23.08.2008